8. Kulturfestival 2012

24. Juli 2012

Das 8. Kulturfestival ist seit letztem Samstag schon wieder Geschichte!

Vielen Dank St. Gallen!

.
Dank mehr oder weniger gutem Wetter, wundervollen KünstlerInnen und zahlreichem Publikum, war das 8.Kulturfestival erneut ein voller Erfolg!

Wir möchten uns bei den KünstlerInnen, bei euch den BesucherInnen, bei den über 100 HelferInnen, unseren Sponsoren & Partnern und natürlich bei unserem Gastgeber dem Historischen und Völkerkundemuseum recht herzlich bedanken!

Im kommenden Sommer findet wegen Umbauarbeiten im Museum kein Festival statt! Dafür freuen wir uns umso mehr, wenn es 2014 wieder weitergeht!

Falls Sie auf dem laufenden gehalten werden wollen, können Sie hier den Kulturfestival Newsletter bestellen: Newsletter abonnieren

Wer nochmals in dei letzten fünf Wochen eintauchen will > hier findet ihr wunderschöne Impressionen von unserem super Fotografenteam:

19. Juli 2012

Letzter Abend!

Live Techno mit Elektro Guzzi

.
Das 8. Kulturfestival geht heute Abend leider schon zu Ende!
Deshalb feiern wir mit Elektro Guzzi aus Wien und dem St. Galler Klangforscher nochmals so richtig ab und geniessen den letzten Abend in vollen Zügen.

«Man muss sie live sehen, um es zu glauben», schreiben gestandene Kritiker über Electro Guzzi. Und wer sie auf der Bühne sieht, glaubt wiederum kaum, dass solch filigraner Clubsound wirklich live und ohne Computer gespielt werden kann.

Davor kitzelt und verzerrt Klangforscher Geräusche, knackige Klänge und Rhythmen aus seinen Geräten. Er wird live die Sphären der experimentellen Musik erkunden.

19. Juli 2012

Afrikanischer trifft auf amerikanischen Blues!

Eric Bibb und Habib Koité

.
Eric Bibb und Habib Koité sind beides musikalische Schwergewichte. Da ist zum einen Eric Bibb, einer der momentan herausragenden Musiker des amerikanischen Blues. Die Times schwärmte von ihm, er besitze eine Stimme, für die es sich zu sterben lohne. Und da ist Habib Koité, der grösste Popstar Malis und einer der ganz grossen Weltmusikstars, bekannt für seine charismatischen, mitreissenden Auftritte.
Nun stehen sie zum ersten Male beide zusammen auf einer Bühne!

Support:
Der senegalesische Sänger Kara Sylla Ka bewegt sich zwischen traditioneller afrikanischer Musik und westlichen Einflüssen. So mischen sich seine Kompositionen zu einem spannenden Sound aus Afro, Folk und Blues.

19. Juli 2012

mehr Hits als Ska-P, Panteón Rococó und Karamelo Santo zusammen!

Doctor Krapula aus Kolumbien

.
Das Quintett aus Bogotà, Kolumbien, mixt Ska, Punk, Rock und Hip Hop zu treibenden Songs. Vor allem als Live-Act sind die Doktoren eine Wucht. Doctor Krápula haben mehr Power als Ska-P und Panteón Rococó zusammen, mehr Hits als Karamelo Santo und dazu noch Fussballchöre à la Los Calzones! So ist es nicht verwunderlich, dass die Band nach Shakira zum erfolgreichsten Musikexport Kolumbiens geworden ist. Ihre energiegeladenen Live-Performances und die vier erfolgreichen Alben brachten ihnen diverse Nominierungen bei den Latin Music Awards ein.

18. Juli 2012

eine der Stimmen der erfolgreichen Easy-Listening-Band «Nouvelle Vague»

heute solo am Kulturfestival

.
Nadeah war eine der Stimmen der erfolgreichen Easy-Listening-Band «Nouvelle Vague», jetzt hebt sie selber ab. Mit ihrer Band präsentiert sie Songs, die gerne die alten Zeiten zitieren, dabei aber höchst modern daherkommen: Tango, Swing und Fifties-Rock gibts ebenso wie Pariser Cabaret-Charme. Nadéahs Musik tingelt, schwingt und knattert dabei so wunderbar, wie es sonst nur Zaz oder Emily Loizeau hinkriegen.

„Es ist schwer eine Künstlerin zu finden, die so motiviert und glücklich ist, ihre Kunst entfalten zu können…“
Le Figaro

Freut euch auf einen wunderschönen Sommerabend mit einer herauragenden Sängerin und Performerin!

17. Juli 2012

Heute Abend – DIE Sensation aus Afrika!

Staff Benda Bilili

.
Heute Abend starten wir in die dritte und letzte Woche mit DER Sensation aus Afrika – live on stage!

Mit ihrem gleichnamigen Dokumentarfilm sorgten sie weltweit für Furore. Die Musik von Staff Benda Bilili erinnert in ihrer Dynamik an den Funk von James Brown, zuweilen strahlt sie auch eine fast kubanische Nonchalance aus oder lässt ihre Verwandtschaft zu Reggae und altem R’n’B erklingen. Dieser einmalige Sound macht sie zum atemberaubendsten, was derzeit aus Afrika an Musik geboten wird. Kein Wunder, werden sie längst als der «afrikanische Buena Vista Social Club» gehandelt.

Wir sind für heute Abend restlos ausverkauft!

Die Abendkasse wird deshalb gar nicht mehr geöffnet!

Für alle anderen Abende hat es jedoch noch genügend Tickets (aber auch da empfehlen wir den Ticketvorverkauf zu benützen).

14. Juli 2012

Tonight

der neue Stern am Soulhimmel

.
Y`akoto ist der neue Stern am deutschen Soulhimmel – die Tochter eines Ghanaers und einer Deutschen hat mit ihrem Debütalbum gleich hohe Wellen geworfen. Sie hält den Vergleichen mit der Intensität von Erykah Badu oder Nina Simone locker stand. Und klingt wie eine Grand Dame auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, steht aber doch erst in den Startlöchern.

Davor spielt die Michael Neff Group (feat. Marie Malou) Kompositionen die sich zwischen Jazz und Songwriting bewegen.

13. Juli 2012

heute wirds wild im beschaulichen Innenhof

elektronische Worldmusic Band

.
Man kennt Nôze als energiegeladene Performer und einen der weltbesten Live-Acts, die mit ihrer House-Revue jeden Club in eine ekstatische Schweissgrube verwandelt. Nun beweisen die beiden Franzosen erneut, dass sie immer für eine Überraschung gut sind und kommen mit neuem Album und einer kompletten Band nach St. Gallen. Das Ergebnis ist House-Pop mit der Bandbreite einer Weltmusik-Band. Mit funkigen Bass-Lines, Balkan-Bläsern, Polka-, Ska- und Reggae-Klängen haben sie ihre bunten, elektro-kosmopolitischen Entertainerkostüme gegen genauso gut sitzende Anzüge ausgetauscht.

Davor spielen Hack & Nick aus dem Rheintal!
Traditionelle Hackbrettklänge legen sie luftig oder auch schräg verzerrt über elektronische Computerbeats. Das Ganze ergibt einen einmaligen und tanzbaren Sound!

12. Juli 2012

eine der ganz grossen gypsybands > heute @ Kulturfestival

tARAF DE HAIDOUKS

.
Taraf de Haïdouks gelten als der Inbegriff der globalen Gypsy-Manie. Die traditionellen Zigeuner-Musiker entführen Dich in eine faszinierende Welt aus rumänischer Folklore, rasantem Balkansound, bulgarischen, jugoslawischen und türkischen Melodien. Selbst Johnny Depp zählt sich seit ihrer Zusammenarbeit für den Film «The Man Who Cried» (2002) zu den begeisterten Fans.

11. Juli 2012

Feinster Folk/Rock aus Belgien

Absynthe Minded & Kidd O

.
“Europe’s best kept secret” aus Belgien – Absynthe Minded haben diesen Frühling ihr neues Album “As it ever was” veröffentlicht und stiegen damit direkt in die Itunes Charts zahlreicher Länder!
Heute sind sie damit nun erstmals in der Schweiz zu sehen.

Davor spielen Kidd O aus St. Gallen ein spezielles unplugged Konzert.

10. Juli 2012

auf in die zweite Festivalwoche!

Zwei Zauberhafte Frauenstimmen

.
In die zweite Festivalwoche starten wir mit zwei Frauen, grossen Stimmen und zauberhaften Songs!

Agnes Obel ist eines jener neuen Stimmwunder, die Skandinavien immer wieder hervorbringt. Auf ihrem wunderbaren Debutalbum «Philharmonics» bewegt sich Obel stilsicher zwischen Leslie Feist und Katie Melua. Popmelodien, fein instrumentiert, bittersüss und schmachtend.

Davor spielt die junge St. Gallerin Owna einen ihrer ersten Auftritte!

7. Juli 2012

Heute wird es elektronisch am Kulturfestival!

Belleruche & Monophon

.
«Portishead trifft auf Blondie in einer bluesgetränkten, verruchten Session.» So beschreibt The Times die Band um die ehemalige Sängerin von Bonobo. Das Londoner Electro-Soul-Trio kombiniert klassische Songwriter-Qualitäten mit moderner Sound-Ästhetik. Belleruches Musik lebt von betörenden Stimmen, harten analogen Sounds, aufregenden Harmonie- und Tempowechseln.

Davor spielen Monophon aus St. Gallen – die «verträumte Schweizer Antwort auf MGMT»!

6. Juli 2012

Das Revival des Jahres!

Baby Jail sind zurück!

.
Heute Abend am Kulturfestival St. Gallen steigt das Revival des Jahres!
Endlich nach fast 20 Jahren Pause kommen Baby Jail zurück auf die Bühne!

Mal schauen ob sie sich getrauen neben «Es isch emol en Tubel gsi…» auch den Song «Rapperswil» zu spielen.

Davor spielen die unvergleichlichen Knuts Koffer!

5. Juli 2012

Was passiert wenn 2 spannende Ostschweizer Bands zusammenspannen

Balkan-Stobete

.
Heute Abend steigt die Balkan-Stobete mit dem Dusa Orchestra und dem Appenzeller Echo bei uns im Innenhof!

Appenzeller Volksmusik trifft auf traditionelle Musik aus Ost-Europa – dies passierte erstmals im Rahmen der «Eidgenössischen Balkan Stubete 2010». Trotz unterschiedlichster musikalischer Hintergründe entstand ein Klangkörper, welcher die Zuhörer mitriss und keinen unberührt lässt! Wir freuen uns nun auf die Fortsetzung der spannenden Verbindung!

4. Juli 2012

Zum letzten Mal zu sehen, bevors nach Ecuador und auf Kanada-Tournee geht

Stimmkünstler Martin O. zum 2ten

.
Bei bestem Sommerwetter und warmen Temperaturen gibt sich der St. Galler Stimmkünstler Martin O. heute Abend zum 2ten Male die Ehre!

Freut euch auf einen wundervollen Abend mit dem aktuellen Preisträger des deutschen Kleinkunstpreises und seinem Programm Cosmophon > dass er vorläufig zum letzten Mal in St.Gallen zeigt!

3. Juli 2012

Endlich geht das Kulturestival richtig los!

mit dem St. Galler Stimmkünstler Martin O.

.
Martin O. – der Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2012 eröffnet das diesjährige Kulturfestival und zeigt in seinem zweiten Soloprogramm «Cosmophon» neue Dimensionen seines künstlerischen Schaffens. Mal laut, mal leise, mal humorvoll und dann wieder ernst. Aber immer raffiniert und perfekt inszeniert.

1. Juli 2012

Grosses Duell der beiden letzten Weltmeister!

Finale EM 2012

.
Heute Abend steigt das grosse Finale der EM 2012! Geniesst bei uns das grosse Duell der beiden letzten Weltmeister!

28. Juni 2012

Grosses Halbfinal-Duell unserer beiden Nachbarn im Süden und Norden!

zweiter Halbfinalkracher der EM 2012

.
Spanien steht nach einem Elfer-Krimi im Finale! Heute Abend entscheidet sich, wer gegen den amtierenden Welt- und Europameister antreten darf.

Stimmt euch ab 18:30h bei uns mit kaltem Bier und feinsten Grilladen auf den Klassiker Deutschland-Italien ein!

Achtung: früh kommen lohnt sich! Gestern war der Innenhof schon vor Spielbeginn voll und wir konnten niemanden mehr reinlassen!

27. Juni 2012

heute zeigen wir das grosse Iberische Duell auf Grossleinwand!

erster Halbfinalkracher der EM 2012

.
Bei schönstem Sommerwetter zeigen wir den ersten Halbfinalkracher der diesjährigen Fussball EM! Wir freuen uns auf euch und auf das Nachbarduell zwischen Spanien und Portugal.

Barbetrieb & Grilladen wie immer ab 18:30h, Spielbeginn ist um 20:45h , der Eintritt ist gratis

23. Juni 2012

heute bieten wir euch gleich 2 Veranstaltungen!

Textilkunstmarkt & Fussball

.
Das schöne Wetter und viele Deutsche füllten den Innenhof in diesem Jahr bereits zum erstenmal! Die Stimmung war super & das Bier floss in Strömmen.

Heute freuen wir uns nun bereits auf das dritte Fussballfest bei uns im Innenhof mit Spanien : Frankreich.

Neben König Fussball findet zudem heute ab 12:00h der 4.Textilkunstmarkt statt. Kommt vorbei und schaut euch die neusten Kreationen regionaler DesigerInnen an!

Textilkunstmarkt: 12:00h-19:00h / mit Barbetrieb und Grilladen / Eintritt 5.-
Viertelfinale III: Spanien – Frankreich / Anpfiff 20:45h / Eintritt gratis

22. Juni 2012

heute @ Kulturfestival

Viertelfinale II: Deutschland:Griechenland

.
Gestern startet das Kulturfestival in seine 8. Saison! Vor einer überschaubaren Kulisse genossen knapp 100 Leute das erste Viertelfinale!

Heute Abend sollte es gemäss Wetterbericht trocken bleiben! Deshalb erwarten wir einige ZuschauerInnen. Das heisst: früh kommen und die besten Plätze reservieren!

Barbetrieb & Grilladen ab 18:30h / Spiel 20:45h / Eintritt gratis

20. Juni 2012

Das Kulturfestival startet morgen in seine 8. Saison

Endlich geht es los!

.
Morgen Donnerstag geht es endlich los! Die Infrastruktur steht, das Bier ist kaltgestellt und der Grill wartet auf seine Inbetriebnahme.

Für König Fussball öffnen wir unsere Tore extra zwei Wochen früher und übertragen alle Finalspiele (ab den Viertelfinals) auf Grossleinwand! Geniesst das Fussballspektakel bei einmaligem Open-Air-Ambiente im schönsten Innenhof der Stadt und stimmt euch mit feinsten Grilladen und kühlem Bier ab 18:30h auf den Match ein!

Das Public Viewing findet bei jeder Witterung statt. Grosse Flächen des Innenhofes sind überdacht.

4. Textilkunstmarkt

Neben König Fussball findet diesen Samstag 23. Juni der 4.Textilkunstmarkt bei uns im Innenhof statt. Der Textilkunstmarkt ist eine Plattform für regionale, textilschaffende Designer und Kreative. Geniesst einen bunten Marktplatz mit Ausstellern, die ihre neusten Kollektionen und schönsten Stücke präsentieren und verkaufen. Kommt vorbei und schaut euch die neusten Kreationen regionaler DesigerInnen an!

12:00 bis 19:00h / Eintritt 5.- / www.textilkunstmarkt.ch

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Sommer!

24. Mai 2012

Die Sensation aus Afrika – live on stage!

Staff Benda Bilili vervollständigen das diesjährige Programm

.
Mit ihrem gleichnamigen Dokumentarfilm sorgten Staff Benda Bilili weltweit für Furore und die französische Liberation titelte: «Elektrisierend! Ihr hypnotischer Rumba voller Rock in der Seele macht Lust zu tanzen.» Tatsächlich: Die Musik von Staff Benda Bilili erinnert in ihrer Dynamik an den Funk von James Brown, zuweilen strahlt sie auch eine fast kubanische Nonchalance aus oder lässt ihre Verwandtschaft zu Reggae und altem R’n’B erklingen.

Nach ersten Auftritten in Frankreich, England und weiteren europäischen Staaten im Jahr 2009 und breiter Berichterstattung, z.B. durch CNN, BBC, Reuters und die ARD-Tagesthemen, folgte im Sommer 2010 eine erneute Europa-, Nordamerika- und Japan-Tournee mit über 50 Auftritten, u.a. bei den Festivals von Glastonbury und Roskilde, dem WOMAD, dem Montreal Jazz Festival und dem Festival das Musicas do Mundo in Sines.

Wir freuen uns DIE Worldmusic Sensation zum ersten Mal in der Ostschweiz begrüssen zu dürfen (einziges CH Konzert diesen Sommer)!

26. April 2012

Endlich dürfen wir euch alle Acts bekanntgeben!

Herzlich Willkommen am Kulturfestival 2012!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast – verweile ein wenig und geniesse St. Gallen von seiner schönsten Seite bei uns am Kulturfestival!

Wie schon die letzten sieben Jahren haben wir viel gearbeitet, um Dir den Höhepunkt eines wunderschönen Sommers mitten im Herzen der St. Galler Altstadt zu präsentieren. Das Resultat ist ein ausgesuchtes Kulturprogramm, das nicht nur für jeden etwas dabei hat, sondern wo es sich auch einfach lohnt, einmal aufs Geratewohl hereinzuschauen.

Den Leckerbissen auf der Bühne steht dazu unser Gastronomieangebot in nichts nach. Jeden Abend ab 18:30 Uhr servieren wir Dir verschiedene kulinarische Köstlichkeiten, die das stimmungsvolle Open-Air-Spektakel abrunden – und das ganze im schönsten Innenhof der Stadt.

Übrigens: 2013 wird kein Kulturfestival stattfinden. Unsere Gastgeber, das Historische und Völkerkundemuseum, renovieren den Bau vollumfänglich. Geniesst deshalb mit uns das diesjährige Festival nochmals in vollen Zügen, bevor wir dann ein Jahr aussetzen werden!

Viel Spass bei erkunden den diesjährigen Programmes: Programm Kulturfestival 2012

15. März 2012

Endlich dürfen wir euch die 2 ersten Acts bekanntgeben!

Baby Jail & Martin O.

.
Wir freuen uns riesig, dass Baby Jail auf ihrer Reunion Tour auch in St. Gallen halt macht!
Nach fast 20 Jahren Pause hat sich die frühere Kult Band endlich wieder vereint!

Und mit dem St. Galler Martin O. kommt der frischgebackene Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2012 in den Innenhof des Historischen und Völkerkundemuseums!

Das restliche Programm geben wir ende April 2012 bekannt!
Der Ticketvorverkauf für diese 2 Acts läuft ab sofort.

21. Juni – 21. Juli 2012

8. Kulturfestival St. Gallen

Im Innenhof des Historischen und Völkerkundemuseums

Was wäre ein Sommer in St. Gallen ohne das Kulturfestival? Vom 3. bis 21. Juli 2012 finden Musik, Kultur und Lebensfreude wieder ihr Zuhause im beschaulichen Innenhof des Historischen und Völkerkundemuseums. Es erwartet euch ein Programm mit internationalen Stars und spannenden Künstlern aus der Region – lasst euch überraschen und geniesst mit uns wunderbare Sommerabende!

Wie in den Jahren zuvor bieten wir ein farbenreiches und fantasievolles, weltläufiges und heimatverbundes, klassisches und innovatives Programm! Dazu kommt in diesem Sommer wieder König Fussball zum Zuge!

21. Juni bis 01. Juli 2012: Fussball EM
03. Juli bis 21. Juli 2012: Konzerte

Wer nochmals die vergangenen Abende geniessen will, findet in unserer Galerie und hier in unserem Video wunderschöne Momentaufnahmen!

Bis im kommenden Sommer!
Euer Kulturfestival Team

Bewerbungen:
Liebe KünstlerInnen und Agenturen
Alle weiteren Infos für eine Bewerbung findet ihr hier: Bewerbung 8. Kulturfestival 2012.

Newsletter:
Falls Sie auf dem laufenden gehalten werden wollen, können Sie hier den Kulturfestival Newsletter bestellen: Newsletter abonnieren