Di, 09.07.2019
Alternative

Essen + Barbetrieb ab 18:30 Uhr / Konzerte ab 20:00 Uhr
Eintritt 42.-

RY X

RY X (Australien)

RY X ist ein Cosmopolit. Geboren in Australien, lebt und lebte er in Byron Bay, Indonesien, Berlin und Los Angeles. Mit den zwei Songs „Howling“ und „Berlin“ hat er sich in den Herzen der Club-Welt platziert und zugleich mit Howling und The Acid zwei hervorragende Bands mit seiner Stimme bereichert. Der Erfolg und die vielen ausverkauften Konzerte bringen den entspannten Mann nicht aus der Ruhe. Die Musik von RY X ist eine Ode an die Fragilität des Lebens, minimalistischer Gitarrenfolk auf elektronischem Grund; die Stimme ebenso dezidiert wie markant. Das erinnert an einen moderneren José Gonzales. Sein letztes Album „Dawn“ hört sich an „als würdest du im Morgengrauen zum ersten Wellenritt rauspaddeln und dabei das Gefühl haben, die Welt ist noch neu.“

Nun kommt RY X mit seinem zweiten Album „Unfurl“ für ein exklusives Schweizer Konzert ans Kulturfestival. Zwischen sanften Beats, schmeichelnden Gitarren, ausgewogenem Piano und Gesang macht „Unfurl“ genau das, was sein Titel verspricht: Es entwickelt sich organisch aus Rys früheren Arbeiten, erblüht in zarten, neuen Richtungen und bleibt fest verankert mit seinen Wurzeln.

Ticket

Jetzt kaufen